Lesen kann bilden, unterhalten, erstaunen, ablenken, einem Freude bereiten oder Lust auf mehr machen. Das Fazinierenste dabei ist, dass du dir selber aussuchen kannst, in welche Welt du eintauchen willst. Du kannst einfach von der Realität Abschied nehmen und dich von der Handlung des Buches gefangen lassen.
Hier möchte ich einfach mal die schönsten Romane von Krimi bis Fantasy zusammenstellen und ich hoffe damit auch andere für das Lesen zu begeistern.

Montag, 15. August 2011

(Rezension) Laurie H. Anderson - Sprich


Ein Roman über die Folgen einer Vergewaltigung - vor allem aber die Geschichte eines Mädchens, das mit viel Ironie über den Alltag an einer High-School berichtet. Es ist Melindas erstes High-School-Jahr und sie hatte sich darauf gefreut. Doch jetzt ist alles wie ein böser Traum: Von ihrer Freundin wird sie geschnitten, die neuen Mitschüler reagieren abweisend. Melinda gilt als Zicke, seit sie auf jener Party die Polizei gerufen hat, aber nicht sagen wollte, warum. Sprechen kann und will sie darüber nicht. Es dauert ein Jahr, das ganze Schuljahr, bis Melinda ihre Sprache wieder findet - und mit ihr die Kraft sich zu wehren. 
Melinda ist verängstigt und schüchtern seit der letzten Begegnung mit ihren Mitschülern. Sie hat große Angst nicht mehr von ihnen akzeptiert zu werden, da sie auf DER Party die Polizei gerufen hatte. Keiner weiß wieso. Aber die Schüler beachten oder beschimpfen sie dennoch. Hinzu kommt, dass es Melindas erstes High-School-Jahr ist. Ihre ehemaligen Freunde lästern über sie, Melinda hat schlechte Noten in der Schule und schweigt über das, was damals auf der Party geschah. Doch am Ende des Jahres packt sie ihren Mut zusammen, als der Täter es erneut versuchen will...
Meine Meinung:

Ein mitreißender Real-Life-Roman, der am Anfang düster und geheimnisvoll erscheint, zeigt sich dann doch von seiner anderen Seite. Das Buch ist sehr realistisch geschrieben, sodass man sich gut hineinversetzen kann.

Erschreckende und erstaunende Seiten über das Schweigen, die Angst und eine Vergewaltigung.


☺☺☺☺
5 von 5 Punkten!

Laurie Halse Anderson - Sprich
Roman

ISBN-10:  3-407-78908-4
Seitenzahl: 280
Altersempfehlung: ab 15
Erschienen bei: Beltz & Gelberg
Einband: Taschenbuch
Preis: 7,95 € 


Real Life

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...